Ideen für das Wittelsbacher Land

Wittelsbacher Land. So ist Bayern.

Das Wittelsbacher Land zählt zu den lebendigsten Regionen Bayerns und ist historisch betrachtet die „Wiege Bayerns“. Heute liegt es zwischen den Großstädten München, Augsburg und Ingolstadt und beheimatet 130.000 Menschen. An ihrer Heimat schätzen sie die hohe Wohnqualität, vielfältige Freizeitangebote, eine gesunde Wirtschaft, aufgeschlossene Menschen und eine facettenreiche Kultur. Das alles zu erhalten und zu stärken ist das Ziel des Wittelsbacher Land Vereins.

Ein Verein für die Region

Mehr als 300 Privatpersonen, Firmen und Vereine sowie alle Kommunen des Landkreises Aichach-Friedberg und dieser selbst sind Vereinsmitglied. Seit 1999 entwickelten sie über 100 Projekte für unsere Region. Dank ihres Engagements wurde der Landkreis als touristisches Ziel etabliert, seine Sehenswürdigkeiten sind mit Erlebnis-Routen für Radfahrer und Wanderer verknüpft. Kulturschaffende bekommen die Bühne, um ihre Ideen umzusetzen; unterstützt werden regional und nachhaltig wirtschaftende Lebensmittelerzeuger. Themen für die Zukunft sind die Energiewende im Wittelsbacher Land und die Frage: Wie schaffen wir in unseren Dörfern und Städten attraktive Lebensbedingungen für Jung und Alt?

Alle Mitglieder und Bürger sind aufgerufen, aktiv bei der Umsetzung neuer Ideen mitzuwirken und eigene Vorstellungen einzubringen, zum Beispiel in einem von sechs Arbeitskreisen.

Stark machen für die Heimat

Wir setzen Projekte zur Stärkung der regionalen Identität, zur Weiterentwicklung der Marke Wittelsbacher Land und zur regionalen Entwicklung um. Dies geschieht zum Beispiel mit dem "Qualitätssiegel Wittelsbacher Land" oder der "Wittelsbacher Land-Zeitung". Als Lokale Aktionsgruppe im Förderpgrogramm "LEADER" ist es uns möglich, Fördermittel, neben unseren eigenen Projekten, für Ideen der Regionalentwicklung zu akquirieren die Akteure in der Region umsetzen möchten. Wir unterstützen Ideengeber und Projekt-Verantwortliche bei der Generierung von EU-Zuschüssen und begleiten sie während der Projektumsetzung.