Projekt "Na(h) gut!"

Kinder erleben regionale Produkte

Mit dem Projekt "Na(h) gut! - nah kaufen, gut essen" hat sich der Wittelsbacher Land e.V. ein hohes Ziel gesteckt. Gemeinsam mit unseren Partnern in der Region wollen wir Kinder und deren Eltern für das Thema "regionale Produkte" sensibilisieren.

Mithilfe dieser drei "Bausteine" wird den Kindern im Rahmen des Schulunterrichtes und im Kindergarten die gesamte Wertschöpfungskette erlebbar gemacht:

Die Kinder lernen, dass gesundes Essen schmeckt und die Zubereitung Freude macht. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zu einer bewussten, gesunden und verantwortungsvollen Lebensweise im Wittelsbacher Land.

Bausteine des Projekts

Das Projekt ist für Grundschulkinder, Kindergartenkinder sowie deren Eltern konzipiert. In dem dreijährigen Zyklus dürfen die Kinder im Rahmen des Schulunterrichts und im Kindergarten folgende Bausteine mit allen Sinnen erleben:

Im ersten Schritt werden Kinder der Kindergärten und Grundschulen durch Geschmacksschulungen an die Thematik "Regionale Produkte" herangeführt. Für die Eltern der Kindergartenkinder findet hierzu ergänzend eine Info-Veranstaltung statt.

Dieselben Klassen und Kindergartengruppen besuchen ein Jahr später darauf aufbauend die Landwirte, die kindgerechte Betriebserkundungen durchführen.

Im dritten Jahr dürfen die Kinder der Grundschule bei einer Kinderkochschulung mit den Wittelsbacher Spezialitätenwirten in der schuleigenen Küche mit "regionalen Produkten" arbeiten. Mit dem gemeinsamen Essen endet zugleich auch dieser Zyklus.

Parallel hierzu ist jedes Jahr der Einstieg in einen neuen Zyklus für alle 2. Klassen und für die Mittelkinder eines Kindergartens möglich, vorausgesetzt, die Finanzierung durch die zuständige Gemeinde oder einen weiteren Träger ist gesichert.

Unsere Geschmacksschulungen

Bei den Geschmacksschulungen dürfen die Kinder frische Lebensmittel aus der Region mit allen Sinnen erleben.

Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder durch die Aufnahme künstlicher Aromastoffe den ursprünglichen Geschmack von Lebensmitteln nicht mehr erkennen. Geschmacklich können sie eine Karotte von einem Apfel nicht mehr unterscheiden. Aus diesem Grund sollen regelmäßig Geschmacks- und Sinnesschulungen mit Kindern an Schulen und Kindergärten des Wittelsbacher Landes unter fachlicher Leitung durchgeführt werden. Mit Hilfe verschiedener Hilfsmittel, angepasst an Lehrplan und Alter, sollen die Kinder spielerisch den ursprünglichen Geschmack von Lebensmitteln erfahren und an gesunde Ernährung herangeführt werden. Gleichzeitig ist es unerlässlich, dass die Eltern auf Infoveranstaltungen über die Wichtigkeit von gesunder Ernährung hingewiesen werden.

Betriebserkundungen

Um Kinder an gesunde und regionale Lebensmittel heranzuführen, lernen sie im Rahmen des Schulunterrichts oder bei einem Kindergartenbesuch die Landwirte vor Ort und deren Produkte kennen. Weitere Lerninhalte sind der Tier- und Umweltschutz, die Herstellung direkt auf dem Hof sowie die kurzen Wege zum Verbraucher.

Unsere Kinderkochschulungen mit den Spezialitätenwirten

Nichts begeistert Kinder mehr, als selbst zu kochen und das Ergebnis anschließend zu essen. Daraus entstand die Idee, dass die Spezialitätenwirte gemeinsam mit Kindern gesunde und vor allem kindgerechte Gerichte kochen. Dabei wird insbesondere auf regionale Produkte zurückgegriffen. Auf Anfrage kommen sie an bestimmten Tagen in verschiedene Schulen im Wittelsbacher Land. Jedoch verfügt nicht jede Einrichtung über eine angemessen ausgestattete Schulküche, daher können hier nur Schulen teilnehmen, die hierzu die notwendige Ausstattung vorweisen können.

Unsere Spezialitätenwirte im Wittelsbacher Land begeistern Kinder beim Kochen mit regionalen und saisonalen Produkten. Das gemeinsame Essen bildet den Abschluss des gesamten Projektes. Außerdem erhalten die Kinder einen Ansteckbutton mit unserem Maskottchen "Witti" darauf - mit Auszeichnung zum "Geschmacksexperten"!