Was ist LEADER?

LEADER ist die französische Abkürzung für: "Liaison entre Actions de Développement de l’Economie Rural". Auf Deutsch: „Verbindungen zwischen Maßnahmen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". Das Förderprogramm - finanziert aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) - stellt die Entwicklung ländlicher Regionen und die Netzwerkarbeit der Lokalen Aktionsgruppen (LAGs) in den Mittelpunkt. Sie bilden Partnerschaften zwischen kommunalen,  wirtschaftlichen und sozial engagierten Akteuren in der Region. Von den LAG´s, Experten und Bürgern ausgearbeitete, maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte dienen als „Leitfaden“, eine Region bei ihrer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen.

LEADER ist ein gebietsbezogener Entwicklungsansatz, der auf dem Grundgedanken aufbaut, dass jede Region eigene Besonderheiten und Potenziale besitzt, die es als Chance für ein eigenständiges Profil und eine stärkere Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Region zu entdecken und zu entwickeln gilt. Eine Voraussetzung für das Aufgreifen solcher Chancen ist eine breite Beteiligung privater wie öffentlicher regionaler Akteure. Hierzu ist die Mobilisierung regionaler Eigeninitiative gefragt.

Wie läuft das mit der Förderung?

Der Wittelsbacher Land Verein ist eine anerkannte „Lokale Aktionsgruppe“ (LAG) im EU-Programm LEADER. Er kann aus dessen Fördertopf Zuschüsse akquirieren, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen oder selbst umzusetzen. LEADER subventioniert Vorhaben, die einer Region wie dem Landkreis Aichach-Friedberg zu Gute kommen, mit bis zu 50 Prozent der Investitionssumme. In der jetzt laufenden Förderperiode (2014 bis 2020) stehen für den Landkreis Aichach-Friedberg 1,5 Millionen Euro bereit.

Ob ein Projekt den LEADER-Vorgaben und denen der LES entspricht, entscheidet die LAG in einem Projektauswahlverfahren. Dabei werden nach einem genau definierten Kriterienkatalog Punkte vergeben. Wird die erforderliche Anzahl erreicht, empfiehlt der Vorstand des Wittelsbacher Land Vereins das Projekt zur Förderung durch LEADER.