Woche der Kirchenmusik in Maria Birnbaum, 13. – 20. Oktober 2024

Ort: Sielenbach

Adresse: Maria Birnbaum-Straße 51 86577 Sielenbach

Webseite: https://woche-der-kirchenmusik-mbb.de/

Vom 13. bis zum 20. Oktober 2024 findet heuer bereits zum fünften Mal in Maria Birnbaum die "Woche der Kirchenmusik" unter der Leitung von Rudolf Drexl statt. Vier Konzerte und vier musikalisch gestaltete Gottesdienste bieten Kirchenmusik aus fünf Jahrhunderten für unterschiedlichste Besetzungen: Vom großen Chorkonzert über kammermusikalisch besetzte Kantaten oder Instrumentalwerke bis hin zum liturgischen Solo-Gesang. Die beiden Chorkonzerte an den Sonntagen (Beginn 15.30 Uhr) präsentieren wie jedes Jahr berühmte Orchestermessen der Wiener Klassik. Die beiden Themenkonzerte am Mittwoch und Samstag (Beginn 19.00 Uhr) behandeln das Bildprogramm der Wallfahrtskirche: Am Mittwoch erklingt Musik zu den Darstellungen auf den Seitenaltären, am Samstag steht das Patrozinium der Wallfahrtskirchen „zu den sieben Schmerzen Mariens“ im Mittelpunkt. Hauptwerk dieses Konzertes ist das Stabat mater von Pergolesi mit Marie-Sophie Pollak (Sopran) und Ulrike Malotta (Mezzosopran) als Solistinnen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.