Starker Anfang – Grandioses Ende! Die Dramaturgie des Geschichtenschreibens
Ort: Schloss Blumenthal, Paradies
Adresse: Blumenthal 1 86551 Aichach
Webseite: https://www.schloss-blumenthal.de/events/die-dramaturgie-des-geschichtenschreibens/var/ri-0.l-L2/
Wohin eine Geschichte läuft, steht zumeist schon mit den ersten Sätzen fest. Und doch scheint noch alles offen zu sein. Genau darin liegt die Spannung. Die Protagonisten gehen ihren Weg, werden in das Abenteuer geschickt, Autor*in und Leser*in wissen: Es könnte auch alles ganz anders sein. Fast wie im Leben, das Nichtgelebte lebt mit. Das Nichterzählte schwingt mit. Im Raum des Möglichen entsteht das Einzigartige, diese eine Story, unausweichlich und doch stellvertretend für so viele andere.
Ob unser Stoff fiktiv oder biografisch ist, immer geht es um eine Herausforderung, einen „Ruf“, wie es der Mythenforscher Joseph Campbell nannte. Mit ihm beginnt die Reise, die sogenannte „Heldenreise“, stets ein Prozess der Transformation.
Wie erkennen wir das Leitmotiv und wie spannen wir den Bogen von der Ausgangssituation über all die Hürden hinweg zu einem Ende, das auf geheimnisvolle Weise jenen Ruf des Anfangs noch immer birgt? Der Kurs bietet einen Einblick in Komposition und Spannungsaufbau von Geschichten. Gearbeitet wird an eigenen Projekten (so vorhanden), die wir einander vorstellen und diskutieren und an Texten, die vor Ort entstehen.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Wer mag, kann ein einseitiges Exposé mitbringen, um sein Erzählprojekt vorzustellen, dies ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs. Wir entwickeln Themen und Texte auch unmittelbar im Zusammensein.