LEADER-Veranstaltung „Leben im Alter“ am 15. November 2024

2024 widmet sich die Lokale Aktionsgruppe (kurz LAG) „Wittelsbacher Land Verein“ dem Entwicklungsziel „Gemeinschaftsleben, Soziales, Siedlung und Mobilität“ und organisiert eine Veranstaltung zum Thema „Leben im Alter“.

Die LAG ist seit 25 Jahren im Landkreis die Anlaufstelle für alle Bürger*innen, Kommunen, Vereine und Firmen, welche ihre Ideen in der Region umsetzen, und diese fördern lassen möchten. Diese können bspw. touristischer oder sozialer Art sein oder den Klima- und Naturschutz betreffen.

Die LAG kann diese Funktion der Projektbetreuung und Vermittlung von Fördergeldern auch in der neuen LEADER-Förderphase von 2023 bis 2027 übernehmen. Für diesen Zeitraum gibt es sechs Entwicklungsziele zu bespielen, welche den Landkreis resilienter, nachhaltiger und attraktiver machen sollen.

Vergangenes Jahr thematisierten wir die Bereiche „Energie- und Klimawende“ mit hochkarätigen Gastrednern wie Prof. Mojib Latif bei unserer Veranstaltung im Friedberger Schloss mit über 250 Besuchern. Auch dieses Mal möchten wir über exzellente Keynote-Speaker und Experten, sowie anhand spannender Best-Practice-Beispielen den interessierten Bürger*innen und kommunalen Vertreter*innen Wege aufzeigen, wie praktikable Lösungen vor Ort gefunden und mögliche Hindernisse bewältigt werden können.

Ort: Paartalhalle Kissing, Landkreis Aichach-Friedberg

Ziele der Veranstaltung: Bürger*innen und kommunale Vertreter*innen auf das Thema aufmerksam machen, erfolgreiche Fallbeispiele- und Projekte demonstrieren, die Bevölkerung bspw. durch eingereichte Fragen an die Experten einbinden, Akteure miteinander vernetzen, engagierte Personen finden, die sich ehrenamtlich einbringen möchten, sowie mögliche geförderte LEADER-Projekte entwickeln.

Unsere Themen:

• Wohnen und Quartiersmanagement
  • Aktiv im Alter – Schwerpunkt Digitalisierung
  • Unterstützungsformen / Ehrenamt

Programm /Ablauf:

13:00 Uhr Einlass

14:00 Uhr Beginn

14:00 – 14:10 Uhr Begrüßung durch unseren Landrat Dr. Klaus Metzger

14:10 – 14:45 Uhr Auftaktrednerin Michaela May

14:45 – 15:20 Uhr Vorträge innovative Wohnkonzepte Henning Volpp und Michael Müller

15:20 – 15:35 Uhr Good-Practice-Beispiele Wohnen Dominik Rommel

15:35 – 16:05 Uhr Vortrag Unterstützungsformen Nicola Fritze

16:05 – 16:25 Uhr Good-Practice-Beispiele Gerhard  Brecht zu Seniorengemeinschaft Dillingen-Lauingen

16:25 – 16:55 Uhr PAUSE

16:55 – 17:25 Uhr Vortrag Digitalisierung – CARE REGIO – Fr. Prof. Dr.-Ing. Friedrich

17:25 – 17:40 Uhr Good-Practice-Beispiele DeinHaus 4.0 Oberbayern - Fr. Prof. Dr. Ittlinger

17:40 – 18:40 Uhr Podiumsdiskussion mit Fr. May, Hr. Volpp, Hr. Brecht, Fr. Prof. Dr.-Ing. Friedrich ua.

18:40 Uhr offener Ausklang + Networking

20:00 Uhr Ende

*Moderiert wird die Veranstaltung durch Florian Schwarz (BR)

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die begrenzten Tickets (10,00 €) gibt es nur direkt beim Wittelsbacher Land Verein – für Mitglieder des Vereins ist die Veranstaltung kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter info@wittelsbacherland-verein.de oder 08251-865050.

Über Ihre Teilnahme freuen sich der Wittelsbacher Land Verein und seine Kooperationspartner, die Gesundheitsregion plus sowie die Freiwilligenagentur mitanand & füranand im Wittelsbacher Land.

Umfrage
Für unsere Veranstaltung "Leben im Alter" möchten wir gerne die persönliche Verbindung unserer Bürgerinnen und Bürger zu
diesem Thema kennenlernen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen kurzen Einblick zu Ihren Erfahrungen oder Interessen in Bezug auf das Thema geben könnten. Die Ergebnisse werden in das Veranstaltungsformat mit einfließen. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Sie dauert ca. 5 Minuten. Der Fragebogen ist bis zum 31. Oktober 2024 geöffnet.
Hier geht es zur Umfrage.